Informationen zum Datenschutz <Hier klicken>
Bei der Verwendung dieser Webseite werden Cookies angelegt, um die Funktionalität für Sie optimal gewährleisten zu können. Zudem werden personenbezogene Daten erhoben und genutzt. Bitte beachten Sie hierzu unsere allgemeine Datenschutzerklärung. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie diesen Bedingungen zu.
X
  GO
  • Bei der Recherche,...

dem Umgang mit Ihrem Medienkonto oder bei der Benutzung der Stadtbücherei können immer wieder Fragen aufkommen. Wir haben deshalb an dieser Stelle eine kompakte Sammlung gängiger und immer wiederkehrender Fragen gesammelt und möchten Ihnen an dieser Stelle offene Fragen beantworten.

 

Internet-PCs, als Lernort, Vor-Ort-Nutzung der Medien, bibliothekarische Auskunft, Veranstaltungen, Kopierer, Wickelraum, Toiletten 
Ab sieben Jahren kann ein eigener Büchereiausweis ausgestellt werden. Bitte bringen Sie den Personalausweis eines Erziehungsberechtigten mit.
Der Büchereiausweis ist nicht übertragbar. Ein eigener Ausweis ist jedoch kostenlos und kann in wenigen Minuten ausgestellt werden.
Änderungen bei Telefonnummer und E-Mail können Sie selbst in Ihrem Konto (Menüpunkt "Mein Konto") vornehmen. Änderungen weiterer Daten teilen Sie bitte einer unserer Büchereien mit. Wir ändern diese gerne für Sie. Sie sind verpflichtet uns eine Adressänderung - sobald bekannt - mitzuteilen.
Die Nutzung der Stadtbücherei Dreieich ist kostenlos. Gebühren fallen lediglich bei verspäteter Medienrückgabe an. Gerne können Sie Ihre Medien jedoch vor Ablauf der Leihfrist verlängern.
Nein. Sie können Medien in unbegrenzter Zahl ausleihen. Achten Sie jedoch auf die Leihfristen, die verspätete Rückgabe kann sonst Säumnisgebühren verursachen.
Die Leihfrist richtet sich nach der Art des Mediums. Hier eine Übersicht:
Die Medien können zwei Mal verlängert werden, jeweils um die eigene Leihfrist. Dies gilt allerdings nur, wenn sie von niemand anderem vorbestellt sind.
Sie können die Verlängerung persönlich, telefonisch oder per E-Mail von uns durchführen lassen oder verlängern selbst über Ihr Online-Konto auf dieser Seite unter Menüpunkt "Mein Konto".
In Sprendlingen haben Sie die Möglichkeit Ihre entliehenen Medien außerhalb der Öffnungszeiten in den Medienrückgabekasten zu werfen.
Die Rückbuchung erfolgt allerdings erst am nächsten Ausleihtag.
Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Dauer des Verzugs und der Menge der entliehenen Medien. Bitte werfen Sie hierzu einen Blick in unsere Benutzungsordnung (unter Menüpunkt "Leser werden").
Gebühren bezahlen Sie bitte in bar vor Ort. Beachten Sie bitte, dass Gebühren in der Zweigstelle Selbstlernzentrum im HLL nicht bezahlt werden können!
Je nach Beschädigungsgrad ist von Ihnen entweder eine Gebühr zu entrichten oder Sie müssen das Medium vollständig ersetzen. In diesem Fall ist zusätzlich eine Einarbeitungsgebühr in Höhe von 3 Euro für Folie und Barcode des neuen Mediums zu zahlen.
Sie werden benachrichtigt, wenn Ihre Vorbestellung für Sie bereit liegt und haben dann eine Woche Zeit diese abzuholen. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie telefonisch oder per Mail benachrichtigt werden wollen und teilen Sie uns dies mit.
Nach dreimaligem falschen Eingeben des Passwortes sperrt sich Ihr Konto automatisch. Bitte rufen Sie in einer unserer Büchereien an, wir entsperren Ihr Konto wieder.
Gerne können Sie uns Medien spenden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Bei privaten Medien achten Sie bitte auf das Alter des Mediums. Um stets einen aktuellen Medienbestand anbieten zu können, nehmen wir nur Medien mit Erscheinungsdatum aus den letzten 5 Jahren an.
- Die Buchhandlungen "Sprendlinger Bücherstube" und "Gut gegen Nordwind" in Sprendlingen sind Partner unserer Aktion "Buchpatenschaften". Wir haben dort Wünsche hinterlegt, für deren Erfüllung der Büchereietat nicht ausreicht. Suchen Sie etwas aus, Sie erhalten dann von uns eine Spendenquittung.
Bestellt
Diese Medien wurden bereits für die Bücherei gekauft, sind aber noch nicht geliefert worden.
Im Umlauf
Die Medien werden noch für die Ausleihe bearbeitet.
Transport
Diese Medien befinden sich gerade auf dem Weg von einer Zweigstelle in eine andere.
Zurückgelegt und Abholfach
Diese Medien sind vorbestellt und warten darauf, dass sie von einem Kunden entliehen werden.

Ihre Frage war nicht dabei? Selbstverständlich können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten:

Kontakt